kostenlose Hotline:
0800 - 289 289 618

Stromverbrauchsrechner

Wer sich im Internet auf die Suche nach einem Stromverbrauchsrechner macht, der findet gleich mehrere von ihnen – doch kaum einen, der wirklich ins Detail geht und Aufschluss darüber gibt, wo im Haushalt sich die Stromfresser befinden. Denn dies ist doch das Ziel, wenn man einen Stromverbrauchsrechner sucht: das Analysieren des Stromverbrauchs, das Zuordnen der stromfressenden Geräte und das Erkennen von Einsparpotentiel durch Sparmaßnahmen / Investitionen in energieeffiziente Maßnahmen.

Die meisten Stromverbrauchsrechner beziehen sich auf den jährlichen Stromverbrauch eines Gerätes oder stellen eine eher oberflächliche Analyse an, die kaum als Grundlage für Strom sparende Maßnahmen genutzt werden können. Wir haben einen Stromverbrauchrechner ausfindig gemacht, der unseren Ansprüchen gerecht wird, und dem Verbraucher zu empfehlen ist, um den eigenen Strombedarf zu analysieren.

Unser Tipp: der Stromverbrauchsrechner der Energieagentur NRW

Ein Stromverbrauchsrechner, der seinem Namen auch gerecht ist, wird von der Energieagentur NRW zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um einen Stromcheck für Haushalte, der auch tatsächlich ins Detail geht und alle potentiellen Stromverbraucher abfragt und berücksichtigt. Im Ergebnis erhält der Verbraucher eine ausführliche Analyse, in welchen Bereichen er wieviel Strom verbraucht – und Tipps, mit welchen Maßnahmen er seinen Energiebedarf reduzieren kann. Unsere Testberechnung hat ergeben: Der errechnete Strom – Jahresverbrauch ist durchaus realistisch, entspricht den tatsächlichen Zahlen. Er zeigt auch auf, wie der eigene Stromverbrauch im direkten Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt dasteht. Nutzen Sie also den Stromverbrauchsrechner der Energieagentur NRW um eine Analyse des Stromverbrauchs in Ihrem Haushalt durchzuführen. Ein gutes Instrument um Stromkosten am PC zu analysieren.